Praktischer Parcour - FlurTec Ausbildung


Folgende Punkte sollte der Aubilder für die praktische Ausbildung dem Fahrer erklären:


1 Einweisung am Flurförderzeug
• Stellteile für das Fahren – hand- bzw. fußbetätigt – Fahrschalter, Fahrpedal – Fahrtrichtungsschalter – Doppelpedalsteuerung
• Stellteile für das Bremsen – hand- bzw. fußbetätigt – Betriebsbremse – Feststellbremse – Unterlegkeil
• Stellteile für die Lenkung – Lenkrad, Deichsel – Joystick • Stellteile zum Handhaben der Last – Steuerung des Hubwerkes – Steuerung der Neigeeinrichtung – Steuerung von Anbaugeräten (z.B. Seitenschieber, Klammern) • Sonderstellteile – Multifunktionshebel – Rücktasteinrichtung
• Sicherung gegen unbefugte Benutzung – Schaltschlüssel – Nummernschloss – Kartenschloss – Transponder
• Sicherheitseinrichtungen – Nottastschalter/Batteriestecker – Signalgeber/Warneinrichtungen – Fahrersitzkontaktschalter – Fahrerrückhalteeinrichtung

2 Tägliche Einsatzprüfung (einmal ausführlich in der Gruppe durchgehen)
• Sichtprüfung – Reifen (Schäden, Luftdruck, Profil, Fremdkörper, Radmuttern) – Gabelzinken (Verformung, Risse, Verschleiß, Aufhängung, Sicherung gegen Herausheben und Verschieben)

– Anbaugeräte – Hubketten (ausreichende und gleichmäßige Spannung, Schmierung) – Hydraulik (Leckagen) – bei Batterieantrieb (Kapazität) – bei Flüssiggasantrieb – Befestigung der Gasflasche – Anschlüsse, Dichtigkeit (Gasgeruch) – bei verbrennungsmotorischem Antrieb – Kühlwasser – Motoröl – Rußfilter – Fahrzeugaufbau (bleibende Verformungen, Risse) – Hubmast – Karosserie – Fahrerschutzdach – Lastschutzgitter. – Anhängevorrichtung • Funktionsprüfung – Lenkungsspiel – Wirksamkeit der Bremsen – Funktionen zur Lasthandhabung – Heben, Senken, Neigen – Anbaugeräte, Zusatzeinrichtungen – Warngeber, akustisch und optisch – Hupe – Warnleuchten – Beleuchtung

3 Lastaufnahme
• Lastschwerpunktdiagramm • Gewichtsverteilung • Hilfsmittel für Lastaufnahme (Flach-, Gitterbox-, Fasspaletten, Bigbags) • Verschiebung des Lastschwerpunktabstandes durch – Art der Lastaufnahme – Hubmastneigung – Fahrbahnneigung
Gefahrstellen am Flurförderzeug • Hubgerüst • Zugang zum Fahrerplatz/Fahrerstand • Fahrzeugrahmen bei Mitgänger-Flurförderzeugen • bei Austausch der Gabelzinken

• bei Batteriewechsel
• bei Montage von Anbaugeräten

Es sollte ein Parcour aufgebaut werden, wir in unserem Beispiel mit 6 Pylonen und einen oder mehere Stapel Paletten oder Lasten.

Bedenken Sie:
Nur eine längere und ausführliche Ausbildung bringt mehr Fahrsicherheit und Vertrauen zum Fahrzeug.

Einrichtung des Parcours

Gewöhnung an das Flurförderzeug

Es sollte vorher abgeklärt werden, wer Erfahrung mit den Geräten mitbringt, oder keine beziehnungswiese wenig Erfahrung mit Flurförderzeuge mitbringt.

GANZ WICHTIG: PROBANDEN OHNE ERFAHRUNG NICHT IN RÄUMLICHKEITEN PRAKTISCH AUSBILDEN !!
Es besteht erhöhte Unfallgefahr durch Fehlbedienung des Flurförderzeugs !!

Die Übungsfahrten sollten im Freien mit viel Freiraum stattfinden.

• Einstellen des Fahrersitzes
• Benutzen der Rückhalteeinrichtung
• Anlassen/Starten
• Betätigung aller Stellteile (ohne Last)
• In einem großen Bogen Anfahr- und Bremsübungen durchführen (mit Ausbilder im Einflussbereich)

1. Übung / Eingwöhnungsphase

Nach der Eingewöhnungsphase kann mit folgenden Übungen fortgefahren werden.

Beginnen Sie zuerst mit einem Rückwärts-Slalom (Übung 2) in den Parcour weil:

Erklären Sie den Fahrer, dass die Lenkachse sich im hinteren Bereich befindet, also erst mit dem Lenkrad einschlagen,
wenn sich das Vorderrad am Hinderniss befindet. Das Gleiche gilt auch für Rückwärtsfahrten.

Die linke Hand befindet sich am Lenkrad-Knebel, mit der rechten Hand werden die Stellteile bedient.

Als Fleißaufgabe
je nach Fortschritt des Probanden kann ein Kegel ganz eng umfahren werden.
Zweck: Der Fahrer lernt sicher ganz eng um ein Hinderniss zu fahren.

Im nächsten Schritt (Übung 3) lernt der Fahrer dann das Vorwärtsfahren-Slalom durch den Parcour. (Eine deutliche Besserung und Fahrsicherheit für Anfänger sollte jetzt langsam eintreten).

2. Übung / Rückwärts Slalom

3. Übung / Vorwärts Slalom

Nach den ersten erfolgreich durchgeführten Slalom-Übungen Rück- und Vorwärts kann wie folgt fortgefahren werden.

Beginnen Sie zuerst mit einem Rückwärts-Slalom mit Last (Übung 4) in den Parcour weil:

Erklären Sie den Fahrer, dass es jetzt mit Last weitergeht.

Tipp: In den Kurven mit dem Lenkrad erst einschlagen, wenn das Vorderrad sich an der zu umfahrenden Pylone befindet.
Zu beachten ist auch der Heckausschlag und die herausragenden Gabelspitzen. Es besteht die Gefahr mit dem Fahrzeug oder Gabelspitzen an den Pylonen hängen zu bleiben.

Als Fleißaufgabe
je nach Fortschritt des Probanden kann ein Kegel ganz eng mit Last umfahren werden.
Zweck: Der Fahrer lernt sicher ganz eng um ein Hinderniss mit Last zu fahren.

Im nächsten Schritt (Übung 5) lernt der Fahrer dann das Vorwärtsfahren-Slalom durch den Parcour. (Mehr Selbstvertrauen zum Fahrzeug und Fahrsicherheit für Anfänger sollte jetzt langsam eintreten).

4. Übung / Rückwärts Slalom mit Last

5. Übung / Vorwärts Slalom mit Last

Nach den ersten Übungen mit Lasten kann jetzt langsam mit der exakten Lastaufnahme am Palettenstapel begonnen werden.

Lassen Sie den Fahrer mit dem Fahrzeug bis 3 Meter Abstand vor den Palettenstapel anfahren und anhalten (Übung 6):

Erklären Sie den Fahrer, dass wir mit den Fluchtpunkten der Kanten am Palettenstapel langsam anfahren.
1. Mit mäßiger Geschwindkeit konzentriert mit den Gabeln am Boden (5-10 cm) an den Palettenstapel anfahren, als ob der Fahrer den ganzen Stapel aufnehmen möchte.
2. 5-10 cm vor dem Stapel stehen bleiben, und jetzt den Hubmast nach oben bewegen. Wenn es unten passt, wird es auch oben passen.
3. Langsam in die oberen 2 Paletten mit dem Hubmast waagrecht einfahren, ohne mit den Gabelspitzen am Palettenboden hängen zu bleiben.
4. Bis zum Gabelrücken langsam einfahren
5. Last etwas anheben
6. Nach hinten schauen
7. Rückwärts langsam vom Stapel entfernen und Last ablassen.



Im nächsten Schritt (Übung 7 und 8) übt der Fahrer dann weiter das Vorwärts- und Rückwärtsfahren-Slalom durch den Parcour. (Eine deutliche Besserung und Fahrsicherheit für Anfänger sollte jetzt eingetreten sein).

6. Übung / Exaktes Anfahren- Lastaufnahme

7. Übung / Vorwärts Slalom mit Last

8. Übung / Rückwärts Slalom mit Last

Nach den vorangegangenen Übungen kann jetzt mit der Abschlussfahrt begonnen werden.

Beginnen Sie zuerst mit einem Rückwärts-Slalom (Übung 2) in den Parcour weil:

Lassen Sie den Fahrer wieder mit dem Fahrzeug bis 3 Meter Abstand vor den Palettenstapel mit der Last anfahren und anhalten (Übung 6):

Erklären Sie den Fahrer, dass wir mit den Fluchtpunkten der Kanten am Palettenstapel langsam anfahren.
1. Mit mäßiger Geschwindkeit konzentriert mit den Gabeln am Boden (5-10 cm) an den Palettenstapel anfahren.
(Die linke Palettenkante der Last sollte beim Anfahren mit der linken Palettenkante des Stapels übereinstimmen.)
2. 5-10 cm vor dem Stapel stehen bleiben, und jetzt den Hubmast nach oben bewegen. Wenn es unten passt, wird es auch oben passen.
3. Langsam über den Stapel mit der Last anfahren (5cm über Stapel ausreichend) bis das die Palette komplett über dem Palettenstapel anliegt.
4. Eventuelle seitliche Anpassungen durch den Seitenhub korrigieren.
5. Last langsam waagrecht ablassen.
6. Nach hinten schauen.
7. Rückwärts langsam aus dem Palettenstapel herausfahren.
8. Beim Herausfahren nicht mit den Gabelspitzen am Palettenboden hängen bleiben, gegebenenfalls Hubmast ausrichten.

9. Fahrzeug vorschriftsmäßig abstellen und absteigen.

Sie haben die Fahrübung erfolgreich durchgeführt und gegebenfalls die Prüfung bestanden.

9. Übung Lasten absetzen - Gerät parken

Schlussbemerkung:

Wer einen Kraftfahrzeug-Führerschein besitzt
, ist nicht allein deshalb schon befähigt, Gabelstapler zu führen. Mit dem Gabelstapler Lasten heben und senken, Güter ein- und auslagern, auf Laderampen rangieren, zwischen Stapeln und Regalen fahren ist etwas anderes, als ein Kraftfahrzeug im Straßenverkehr zu lenken.

Um Unfälle mit Flurförderzeuge zu vermeiden sollten folgende Kritierien eingehalten werden:

1. Bevor Sie rückwärts fahren, erst nach hinten schauen ! (Schulterblick)
2. Nie mit angehobenen Hubmast (auch unbeladen) durch das Gelände fahren !
3. Fußgänger haben immer Vorrang !
4. Vermeiden Sie über Schlaglöcher oder schnell in Kurven zu fahren !
5. Nehmen Sie keine Personen auf oder am Fahrzeug mit, wenn es dafür nicht vorgerichtet ist !
6. Ziehen Sie den Schlüssel am Fahrzeug ab wenn Sie es verlassen !

Wir wünschen Ihnen allzeit gute Fahrt und das Sie wieder gesund nach Hause kommen.

Ihre Flur-Tec Fahrschule für Flurförderzeuge